Corporate Design, Webdesign, Webentwicklung

SAG’S LAUT

Die Agentur für Onlinemarketing war bereits gegründet, die Vision schon längst vorhanden. Nur der Name und das passende visuelle Erscheinungsbild fehlten noch, um durchstarten zu können. Wir waren zur Stelle und unterstützen SAG’S LAUT nun seit 2014.

SAG'S LAUT Logo

Herausforderung und Ziele

Dieses Projekt forderte viel Fingerspitzengefühl von uns, denn um den Namen und das passende äußere Erscheinungsbild für ein Unternehmen zu entwickeln, muss man die Menschen dahinter mit samt ihrer Vision kennen- und verstehen lernen. Dazu kam, dass die Konkurrenz groß und die Branche eine ist, in der fast alles schon einmal da war. Experimentierfreude und ungewöhnliche Ansätze bei der Ideenfindung waren gefragt.

Unsere Manufaktur konnte unvoreingenommen und neutral an diese anspruchsvolle Aufgabe herangehen. Mit frischen Ideen haben wir den Nerv und den Charakter des Auftraggebers genau getroffen und ein Corporate Design geschaffen, mit dem sich jeder Mitarbeiter von SAG’S LAUT identifizieren kann und das beim Kunden so ankommt, wie es soll: LAUT.

Das Ergebnis

Im ersten Schritt fanden wir heraus, wie die Agentur „tickt” und fixierten die Zielgruppe und die daraus entstehenden Anforderungen an das Corporate Design. Wir fanden nicht nur einen Namen, der Begeisterung auslöste, wir probierten auch gestalterisch sehr viel aus, experimentierten z.B. mit Pinsel, Farbe und sogar mit Tonaufnahmen.
So konnten wir Schritt für Schritt eine Marke entwickeln, die die Unternehmensphilosophie verkörpert und einen ganz eigenen Charme hat.

Mit Visitenkarten, Briefpapier, Wordtemplates und Stempel entstand so die erste Geschäftsausstattung. Sie bringt Farbe in den Büroalltag der Kunden von SAG’S LAUT, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Die Website verlängert die Geschäftspapiere um eine multimediale Komponente. Markant schon allein durch die Wahl der Domain (www.sags-laut.jetzt), bietet sie einen Einblick in das Schaffen der Agentur, passt sich dem Gerät des Besuchers an und ist durch den Einsatz des Content Management Systems Kirby auch noch kinderleicht zu pflegen.

2017 haben wir an die bisherige Zusammenarbeit angeknüpft und nicht nur die Website aktualisiert, sondern auch eine brandneue Imagebroschüre für die Agentur entwickelt.


Anmerkung 2021:
Die Mädels gehen inzwischen neue Wege und haben sich dazu entschlossen, die Agentur erst einmal einzufrieren.

SAG'S LAUT Visitenkarten
SAG'S LAUT Imagebroschüre
SAG'S LAUT Website
SAG'S LAUT Website
SAG'S LAUT Briefpapier
SAG'S LAUT Schriftkonzept
SAG'S LAUT Farbkonzept
Annekathrin Eckert

Freut sich, mehr über ihr Projekt zu erfahren:

Annekathrin Eckert
anne@scheinundsein.de