Webdesign, Webentwicklung

mir.) marketing im radio

mir.) marketing im radio ist eine Marke der REGIOCAST GmbH & Co. KG, dem deutschlandweit tätigen Radiounternehmen. Die mir.) ist führender Vermarkter im Audiowerbemarkt in Sachsen und Thüringen.

Ausgangssituation

Im Rahmen der Betreuung verschiedener Onlineauftritte der Regiocast GmbH & Co. KG sollte das bestehende Typo3-System hinter mir-media.de aktualisiert und mit neuen Funktionen ausgestattet werden. Im Hinblick auf Umsetzungsdauer und das angelegte Budget stellte sich heraus, dass ein Umstieg auf das CMS Kirby sowohl weniger Zeit beansprucht, als auch das Budget schont. Der Relaunch bedeutete also neben der inhaltlichen und gestalterischen Umstellung auch eine grundlegende Aktualisierung des technischen Unterbaus.

Dem Designkonzept folgen und dabei flexibel bleiben

In Zusammenarbeit mit dem Vertriebs- und Marketingteam in Leipzig konnte ein komplett neues Inhalts- und Pflegekonzept erstellt werden. Die neuen Inhalte finden nun im Corporate-Design-konformen Designkonzept Platz und werden über ein intuitives und maßgeschneidertes Backend selbstständig gepflegt und aktualisiert.

Die Besonderheit dieses Projektes waren die sich regelmäßig ändernden Inhalte. Ein Screendesign konnte also teils innerhalb einer Woche, dank neuer Texte, Bilder oder Grafiken, nicht mehr funktionieren. Aus diesem Grund entwickelten wir das Design modular. Wir konzentrierten uns auf Inhaltskategorien und setzten diese je nach Bedarf auf unterschiedlichen Unterseiten ein. Somit konnten wir kurzfristig auf Änderungen reagieren und das Designkonzept flexibel anpassen und erweitern an den Stellen, an denen es nötig war.

Durch das Hosting auf unserem System konnten die Ladezeiten und somit die Absprungraten deutlich reduziert werden. Zudem sorgt ein redundantes Backup- und Serversystem für maximale Erreichbarkeit und geringe Ausfallzeiten.

Es weihnachtet – neues Tool zur Vermarktung von Sonderwerbeformen

Nachdem das Team der Unternehmenskommunikation von REGIOCAST im Tagesgeschäft gut mit der neuen Website zurechtkommt, erreichte uns schon bald eine weitere Anfrage. Wir durften ein Tool entwickeln, mit dem kundenspezifische Adventskalender-Gewinnspiele ohne Programmierkenntnisse erstellt werden können. Ursprünglich nur für die Adventszeit geplant, haben wir das Tool dann sehr schnell noch erweitert. Somit kann REGIOCAST nun ganz flexibel auf Kundenwünsche eingehen und für alle denkbaren Event-Zeiträume im Handumdrehen schicke Online-Gewinnspiele erstellen.

Weitere Projekte für die REGIOCAST

Schon vor diesem Projekt haben wir seit mehreren Jahren erfolgreich mit der REGIOCAST zusammengearbeitet. Entstanden sind unter anderem Drucksachen für den Verband der mitteldeutschen Privatradios und eine Landing Page für die Konferenzraum-Vermietung im Radiozentrum am Leipziger Markt.

Annekathrin Eckert

Freut sich, mehr über ihr Projekt zu erfahren:

Annekathrin Eckert
anne@scheinundsein.de