FOG – Online Magazin

Wenn Fotografen, Videojournalisten und Autoren aufeinandertreffen, kann etwas Spannendes entstehen. Etwas Großes entsteht, wenn zudem ein hoher Anspruch an die eigene Arbeit angelegt wird. Wir haben das Kollektiv um FOG beim Relaunch ihrer Journalistenplattform im Bereich Webdesign und Webentwicklung begleitet.

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„FOG steht an der Schnittstelle zwischen Inhalt und Ästhetik, Print- und Digitalmedium, zwischen Tradition und Experiment. Unsere Positionen verbindet die Bestrebung den gewählten Themen gerecht zu werden sowie die Haltung, aus sich heraus über die Welt da draussen zu berichten.“

Ausgangssituation

Will man sich als Schnittstelle zwischen Inhalt und Ästhetik im Internet positionieren, ist die Internetpräsenz der Maßstab, an dem man den Erfolg dieser Idee misst. Die Technik, die Optik, die Benutzerfreundlichkeit der vorhandenen Website – offene Baustellen, die wir beheben sollten.

Herausforderung und Ziel

Es sollte etwas Komplexes nicht komplex erscheinen. Kurz gesagt: der umfangreiche Inhalt sollte seinen Weg auf einfachste Weise zum Leser finden. Die Arbeit hinter den Kulissen sollte für die Redakteure einfacher und mit neuen Formatierungsmöglichkeiten vielfältiger werden, damit Zeit für das Wesentliche bleibt: die Erstellung von anspruchsvollem Inhalt.

Ergebnis des Website Relaunchs

FOG wollte auf der Website etwas Neues, etwas Frisches, etwas Einfaches. Das gesamte technische Grundgerüst wurde neu aufgesetzt und die Gestaltung bis auf das Logo grundlegend überholt.

Wordpress dient weiterhin als Grundlage für alles, was auf der Website passiert. Über 3000 neue Zeilen Code sorgen dafür, dass die Autoren gestalterisch aus dem Vollen schöpfen können und dabei von der Technik dahinter nichts mitbekommen.

Eine neue Schriftsprache, weg von Standardschrift XY, bringt frischen Wind und verbessert die Lesbarkeit der Beiträge. Das neue Gestaltungsraster bietet zudem viele Möglichkeiten, die zahlreichen und multimedialen Inhalte anzuordnen, ohne den Leser in die Irre zu führen. Egal ob Video, Bild, Text oder alles gleichzeitig – das Design spiegelt jetzt die journalistische Qualität der Beiträge wider.

Freut sich, mehr über ihr Projekt zu erfahren:

Christian Wetzel
christian@scheinundsein.de